Der Händler

Ich bin Trading-Anfänger und muss sagen, es war goldrichtig, das Buch “Der Händler” von Michael Voigt zu diesem Zeitpunkt zu lesen, um wichtige Grundlagen in Sachen Trading-Psychologie zu lernen.

Der Händler von Michael Voigt

In dem in Romanform geschriebenen Sammelband “Der Händler” geht es in drei Teilen um Trading-Psychologie, verschiedene Charaktertypen und um das richtige Mindset, um langfristig profitabel zu sein. In verschiedenen Situationen werden Anfänger erfahrenen Tradern gegenübergestellt. Die Kommunikation zwischen diesen Charakteren ist voll von nützlichen Informationen, die Dich als Trader weiterbringen und zum Nachdenken über einen selbst verleiten.


Zusammenfassung

“Im Mittelpunkt der Markttechnik-Bücher und »Der Händler-Reihe« steht Philip, ein junger Trader mit großer Leidenschaft für den Börsenhandel. Durch sein jahrelanges Praktikum in einem Handelsbüro lernt er sich selbst nach und nach näher kennen. In den Büchern wechseln sich Romanteile mit den dazu gehörigen Fachbuchteilen ab und bauen aufeinander auf. Im Romanteil wird der Fachbuchteil vorbereitet, erläutert und praktisch umgesetzt, im Fachbuchteil wiederum werden die Erkenntnisse aus dem Romanteil zusammengefasst und vertieft.” – der-haendler.com


Trading-Psychologie

Mich persönlich haben die Selbstreflexion und Zweifel der Hauptperson Philip, die in Form Gedanken ständig vorhanden sind, unheimlich weitergebracht. Man erkennt sich in Vielem selbst und kann sich damit sehr gut den Spiegel vorhalten. Gerade als Trading-Anfänger erlebt man viele Emotionen beim Handeln das erste Mal und so kann man mit dem Protagonisten quasi schonmal “vorfühlen” und vorab zumindest theoretisch die richtigen Schlüsse ziehen.

Philip erlebt die Situation zu Beginn einmal aus der Position des Anfängers selbst und später nochmal als Mentor. Auch das ist gut gemacht, so dass man verschiedene Denkansätze bekommt.

Ich bin froh, dass mir dieses Buch zu diesem frühen Zeitpunkt meiner noch nicht vorhandenen Trader-Karriere über den Weg gelaufen ist. Viele meiner Zweifel konnte ich schon zum Positiven auflösen als ich noch ein Demo-Konto handelte. Man kommt also gleich auf die richtigen Schienen und fährt nicht erst gegen etliche Rammböcke.


Buchempfehlung

Besonders als Trading-Anfänger kann ich dieses Buch, welches mein erstes zum Thema Trading war, uneingeschränkt empfehlen. Egal welchen Charakter oder Trading-Stil Du hast, es wird Dich in irgendeiner Form weiterbringen. Es regt zur für Trader so wichtigen objektiven Selbstbetrachtung an und hält Antworten auf wichtige Fragen bereit.

@bacuba

Simon @ [ bacuba ]
Mein Name ist Simon und seit November 2018 versuche ich mich als Anfänger im Trading mit Aktien-Indizes (vor allem DAX & Dow Jones), WTI Rohöl, Gold & Forex. [ bacuba ] ist mein Trading-Tagebuch mit gemachten Trades und festgelegten Strategien. Mehr Info →

Trading-Ideen auf TradingView & Twitter

Schreibe einen Kommentar